Mit einem Fingertipp

    Fotos: WeberHaus

    Über Ihr Smart-Home-System kann Familie Brünig ihre Heizung und ­Lüftung einfach per App steuern. Und noch vieles mehr…

    Weberhaus Küche

    Schlaues Haus
    Durch die Smart-Home-Steuerung können die Bauherren auch die Beleuchtung und das Entertainment integrieren und von überall im Haus aus steuern.

    Wohnküche

    Lieblingsplatz
    Durch die Helligkeit des Raumes und
    vielfältige Nutzung ist der Wohn-Ess-
    Kochbereich zum Lieblingsplatz der
    Baufamilie geworden.

    Die Brünigs hatten bei der Planung ihres Hauses ganz klare Vorstellungen: Ein Büro und ein separates Gästezimmer sollte es geben. Gleichzeitig durfte das Haus die 200 Quadratmeter Marke nicht knacken, um das Budget nicht zu sprengen und ein gemütliches Flair zu behalten. Außerdem sollte es technisch auf der Höhe der Zeit sein. Dank der guten Planung ist ein offenes, helles Familienhaus entstanden, in dem sich alle vier Brünigs pudelwohl fühlen. Im Erdgeschoss liegt der große, offene Lebensbereich, der Kochen, Essen und einfach Zusammensein verbindet, sowie das Homeoffice, ein Gäste-WC und der Technikraum. Im Obergeschoss liegen vier Schlafzimmer, ein Elternbad und ein separates Duschbad für die zwei Sprösslinge Sienna und Luke.

    Familie

    Die Familie lebt …
    … im perfekten Familienhaus, das auch später bautechnisch und in Sachen Smart-Home die Nase vorne hat.

    Kinder auf der Terrasse

    Doppelt genutzt
    Während die Familie die Sonnenstrahlen auf der großen Terrasse genießt, erzeugt die Photovoltaik-Anlage daraus ökologischen Strom.


    Wohlfühlatmosphäre


    Komfortabel ist nicht nur die Raumaufteilung. Das Holzfertighaus ist hochwärmegedämmt und setzt auf ökologisch zertifizierte Materialien. Eine Luft-Luft-Wärmepumpe sorgt für die nötige Wärme im Winter und Kühle im Sommer. Ihren Strom erhält sie aus der Photovoltaikanlage auf dem Dach. Die Lüftungsanlage schließt das Konzept an. Damit diese Komponenten ihr Bestes geben, optimiert ein Smart-Home-System ihre Funktionen: Das herstellereigene System „WeberLogic 2.0“ wurde mit der Software „myHomeControl“ erweitert, womit die Basis für jede denkbare smarte Anwendung gelegt ist. „Wir wollten auf dem aktuellen Stand der Technik sein“, erklärt Marc Brünig. Da das System auf dem internationalen Funkstandard „EnOcean“ basiert, sind etwaigen Erweiterungsmöglichkeiten keine Grenzen gesetzt. Auch in Sachen Komfort können er und seine Frau Jennifer jetzt schon einiges nutzen. So lassen sich die Beleuchtung, die Beschattung, die Raumthermostate sowie die Multimediakomponenten bequem über eine zentrale Schnittstelle oder von unterwegs aus via Smartphone oder Tablet steuern. Die Technik läuft jedoch im Hintergrund: Ein komfortbales, gemütliches Familienhaus für sich und ihre Kinder war das Ziel der Brünigs, das sie mit einer tollen Hausplanung und smarter Unterstützung erreicht haben.

    Geschrieben von Maria Seidenkranz am 05.08.2021

    Smart-Home WeberHaus Allgemein Komfort

  • Auch interessant